Dokumentation: Ausgewählte Panels zum Nachschauen auf dem ICOM Deutschland YouTube-Channel

Museen sind seit jeher Bewahrer von Kultur und Geschichte, aber wie tief greift die politische Dimension ihrer Arbeit? Unter dem Titel „Wie politisch ist Museumsarbeit?“ widmete sich das 18. Internationale Bodensee-Symposium zwei großen Schwerpunktthemen: dem Blick auf das Programm und dem Blick auf die Strukturen in den Museen. Es fand vom 23. – 25. Mai 2024 auf dem SeeCampus der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen statt und wurde von ICOM Deutschland veranstaltet.

In dieser Playlist finden Sie ausgewählte Panels zum Nachschauen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLfhfeYx_ojQLoZcPbZMzXE9KIYfEody3y

Das Internationale Bodensee-Symposium bildet einen Meilenstein in der europäischen Museumslandschaft und bietet eine einzigartige Plattform für den fachlichen Austausch bewährter Methoden und die Diskussion aktueller Herausforderungen und Denkansätze in einer an Komplexität zunehmenden Welt. Es findet alle drei Jahre statt und wird abwechselnd von den Nationalkomitees des internationalen Museumsverbandes ICOM Österreich, ICOM Schweiz und ICOM Deutschland ausgerichtet.